Die Bahnlinie „Dreiseenbahn“ wurde 1908 geplant - und als Folge des 1. Weltkrieges dann verspätet erst 1926 eröffnet und befahren. Von nun an und bis heute verbindet die Dreiseenbahn Titisee mit dem Schluchsee und trug so zur wirtschaftlichen und touristischen Entwicklung der Region Schluchsee bei. Endstation der Dreiseenbahn ist Seebrugg.


Bilder von der Dreiseenbahn


Alleine der Bahnhof ist eine Sehenswürdigkeit, denn die Zeit scheint hier, selbst im Umfeld in den 1950ger Jahren stehengeblieben zu sein. Zu speziellen Zeiten gibt es zudem Sonderfahrten mit historischen Dampflocks und Zügen, die geradezu filmreife Szenen an den Bahnhöfen der Dreiseenbahn, entstehen lassen.


Der reguläre Betrieb erfolgt mit einer Elektrolok. Nichtsdestotrotz ist die 22 Kilometer lange Fahrt zwischen Titisee und Seebrugg am Schluchsee eine Fahrt wert.  In den Sommermonaten kann man dann hier an einer Anlegestelle direkt auf das Schiff St. Nikolaus umsteigen um von dort aus eine Fahrt über den Schluchsee zu machen, entweder als einstündige Rundfahrt oder aber vielleicht bis nach Aha und von dort aus zu Fuß 4 Kilometer zurück zum Örtchen Schluchsee.


Die Dreiseenbahn hat ihren Namen von dem Umstand, dass sie den Titisee, den Windgfällweiher bei Altglashütten und den Schluchsee miteinander verbindet. Fotografiert wurde hier die Dreiseenbahn in Schluchsee

Echt abgefahren: Die DreiSeenBahn