Das Ecoquartier Danube ist uns erstmalig aufgefallen, als wir das Rivetoile, ein modernes Einkaufszentrum, in den Vereinigten Staaten würde man "Mall" dazu sagen, besuchten. Wenn man, so wie wir,  im unterirdischen Parkhaus des Rivetoile parkt und nach dem Shoppen im unteren Geschoss mit der Rolltreppe auf die ebenerdige Etage fährt, dann kommt  man durch einen der vielen Seitenausgänge zu einer Sommerterrasse mit Liegestühlen. Die sind auf das  Bassin d'Austerlitz ausgerichtet sind - so ist es zumindest im Frühjahr, Sommer, Herbst.


Die Rivetoile Mall und die Mediathek André Malraux


Direkt gegenüber erhebt sich die Mediathek André Malraux (größte öffentliche Bibliothek Ostfrankreichs) auf der gleichnamigen Halbinsel. Ein Frachtschiff ankert, man könnte besser sagen, "parkt" vor der großen gläsernen Front. Ein fast maritimes Bild zumal die Szenerie mit den Liegestühlen an die Relaxpromenade eines Kreuzfahrtschiffes erinnert.


Das Austerlitzbecken und die Cité de la Musique


Das Bassin d'Austerlitz war ein Teil des Straßburger Hafens. Man kann es nur noch erahnen, dass das Gebäude der Mediathek André Malraux früher eben ein Getreidelager  dieses Binnenhafens war. Zwei renovierte Lastkräne auf der Halbinsel belassen, zeugen noch von dieser Vergangenheit. An der Stirnseite des Austerlitz Hafenbeckens befindet sich die Cité de la Musique. Ein Konservatorium, also eine Ausbildungsstätte für Musiker und Tänzer.




Das Armement Seegmuller und das Multiplex Kino UGC Ciné City


Gegenüber, bzw. neben der Mediathek das "Armement Seegmuller", ebenfalls ein früheres Lagerhaus. Hier befinden sich verschiedene Restaurants und Cafés, Galerien und Ateliers Architektonisch  und aufsehenerregend die Renovierung des Lagerhauses Seegmuller, da der ursprüngliche Grundriss im vierten bis sechsten Stock darüber hinaus überbaut wurde. Gegenüber wiederum und an der Seite des Rivetoile Einkaufszentrum, das UGC Ciné City, ein Multiplex Kino mit einem riesigen Café und riesigen Lampen. Alleine das schon einen Besuch wert für all jene, die dem Französischen nicht mächtig sind und sich deshalb keinen Film anschauen wollen. Franzosen sind große Kinogänger. Diese Beschreibung wäre noch untertrieben, wenn man sich für abendliche Veranstaltungen öfters in einer Schlange vor dem Kino aufstellen muss. Mehr als 300 Wohnungen und ein Studentenheim befinden sich ebenfalls hier.  


Gelungenes "Hafen Recycling" und ökologische Neugestaltung von Lebensraum


Diese Neugestaltung ist der Stadt  Straßburg  wirklich gelungen. Viele Orte der Begegnung, der Kultur mit Historie, eine funktionale Mischung aus Bürogebäuden, Geschäften Restaurants und Wohnungen, eine kleine junge Stadt im großen Straßburg.  








Ecoquartier: Danube in Straßburg