Es ist immer wieder ein bewegender Anblick, wenn man vom Autobahnzubringer aus die  große Kreisstadt Bühl erreicht. Es erschließt sich ein  Panoramablick der den Blick freigibt auf die höchste Bergkette des Nordschwarzwaldes  inklusive gleich mehreren Burgen. Im Winter wird man ab dem späten Nachmittag, mehrerer Leuchttürme gleich, wird man durch die Flutlichtanlagen, der an den Hängen befindlichen Skilifte von Mehliskopf und Hundseck, nach Bühl geleitet.  


Wer vorhat sich in unserer schönen Region niederzulassen, sollte sich sehr überlegen, ob er sich vom schönen Schein Baden-Badens blenden lässt, oder es nicht doch vorzieht in eine der kleineren rundum liegenden Gemeinden zu ziehen, wie nach Bühl. Baden-Baden hat nämlich so seine Tücken. Nicht nur dass es durchweg teurer ist, Baden-Baden liegt in einem Kessel, praktisch umgeben von Bergen, was im Sommer zu einer hohen Luftfeuchtigkeit führt, die Luft „steht“ - während man, par Example,  ein wesentlich angenehmeres Klima vorfindet.


Die attraktive kleine Schwester Baden-Badens weiß zu kokettieren


So hat Bühl in den letzten Jahren  viel dafür getan, neue Besucher zu erreichen, die Fußgängerzone im Zentrum wurde durch einen verkehrsberuhigten Bereich entlang der Hauptstraße erweitert, der kurz- oder längerfristig ebenfalls als Fußgängerzone ausgewiesen werden soll. Ein „Probebetrieb“ in Form der Bühler Samstage fand im Frühjahr 2012 statt. Im Jahr 2012 war Bühl zudem „Austragungsort“ der „Heimattage Baden-Württemberg“, was den Bekanntheitsgrad der Stadt Bühl überregional ganz ungemein steigerte.


Bühl - eine „Shopping-Meile“


Wie attraktiv Bühl Bühl als Einkaufsparadies geworden ist erkennt man auch daran, dass sich gerade in den letzten beiden Jahren, so einige neue Geschäfte und Boutiquen bekannter Labels hier niedergelassen haben.


Wenn man die Besucherströme beobachtet,  hat sich  diese Entwicklung, Bühl zur  Einkaufsstadt verstärkt auszubauen, als goldrichtig erwiesen. Bühl ein Modeparadies, stimmt!  Den samstäglichen Markt auf dem vor allem auch die Bauern der Region ihre eigenen landwirtschaftlichen Produkte anbieten, nicht zu vergessen.


Relaxen und genießen in Bühl „mit einem Lächeln“


Relaxen kann man in den etwas stilleren Ortsteilen von Bühl, die sich nicht nur in der Fläche weit ins Land ausbreiten, sondern auch in der Höhe, denn alle Ortsteile inklusive ist Bühl auf unterschiedlichen Höhenlagen angelegt zwischen 123 Metern und 1038 Metern. Viele privatgeführte Restaurants, Pensionen und kleinere Hotels bieten hier Gästen vielfältige Möglichkeiten.  Zum Entspannen bietet sich der Stadtpark an mit einem sehr hübschen Cafe, wo selbst am Sonntag morgen die Gäste auf der Terrasse sitzen und dort frühstücken und den Stadtpark überblicken können.  Zudem finden sich in der Innenstadt reichlich Restaurants, von ganz fein und edel bis zu regional frisch und deftig.  


Besonders freue ich mich darüber dass  die Bar  „Nebenbühler“ nach einer langen Umbauzeit, jetzt neu eröffnet wurde, und komplett im Innenbereich für Nichtraucher ausgewiesen wurde.  Der Musikgeschmack ist in der Bar genauso formidable wie die angebotenen Getränke und der Service mit hoher Gastgeberqualität.  Eine Umbenennung fand auch statt, so wurden aus „Nebenbühler“  die Bar „Smile“ - wie gesagt - genießen in Bühl - ab sofort mit einem breiten Lächeln. Bilder aus Bühl auch in unserer Galerie


Zwetschgenfest in Bühl und es ist Jahrmarkt


Nicht vergessen sollte man den Spätsommer in Bühl, nicht nur dass der Markt nur so überquillt von schmackhaften und bunten Gemüsen und Obst in allen Farben und Größen, nein es ist auch die Zeit der Zwetschgen. Wobei die Bühler Zwetschge geradezu Weltruhm genießt. Ihr zu Ehren findet dann um diese Jahreszeit auch immer das Zwetschgenfest in Bühl statt, mit vielen Ständen zum Genießen, aber auch mit Jahrmarkt, Karussell, Musikzelt und was noch alles zünftig dazugehört. Hier einige Bilder vom Zwetschgenfest.





Einkaufen / Shopping in Bühl

840