Der Fotograf Rudolf Warda auf dem Weg zur Insel Mettnau, um Oktoberimpressionen zu fotografieren, am Strand vom Zeller See nähe Radolfzell , sah er dann Steinskulpturen und kam mit Volker Paul in`s Gespräch, welcher diese Steinkulpturen baute, dabei entstanden die wunderschönen Aufnahmen, (Link:)  die Sie hier finden.

Während dem Fotoshooting erzählte Volker Paul, bekannt unter anderem durch die zweimalige Teilnahme bei Thomas Gottschalk -  „Wetten Dass?“ - und dem TV Sender Pro Sieben, in der Wissenschaftssendung Galileo,  den Weg den er nahm .... zu seiner Steinkunst:

„Ich überlegte dann eines Tages im April 1997 am Überlinger- Seeufer, was ich mit meinem Sohn Marcus am Strand bauen könnte . 


Volker Paul - der Hochstabler

Zuerst entstand da ene Sandburg und als Garnierung kamen dann noch gestapelte Kieselsteine zum Einsatz. Und von dem Augenblick an war eine neue Kunstform gebohren worden. Ich entdeckte mein Talent. Von nun an begleitete mich diese Steinkunst fast täglich. Ich übte viele Stunden Steinskulputuren zu bauen -  am Bodensee.

Heutzutage betrachte ich diese Kunstform der Stein-Balance als einen Austausch zwischen negativ und positiv und ich gebe viel Kraft beim Bauen dieser Skulpturen ab und empfange aber wieder positive Energie und so stärke ich dann mein Selbstbewusstsein ,darum auch mein Slogan ,,Power ja ,Stress nein.“ Der Südkurier attestierte Volker Paul: Ein Hochstabler aus Raldolfzell

Volker Paul - ein langer steiniger Weg

Seit etwa 10 Jahren bin ich mit dieser Steinkunst ein Event / Künstler und arbeite in verschiedenen Einrichtungen ,wie Kurkliniken, Stadtfesten, Workshops ,Werbeshootings ,TV-Shows,  Baumschulen etc. .  Von der physikalischen Seite her müssen die Steine im Vorfeld schon zusammen passen und man braucht eine Dreipunkt Lagerung ,damit die Steine zum Halten kommen . Sie müssen im richtigen Winkel zur Schwerpunktachse sein und auch das Gewicht ist von entscheidender Bedeutung ,damit eine Skulptur in Balance halten kann . 


Volker Paul - der Feintuner

Man muss die Konzentration, die Feinmotorik, das Selbstbewusssein und auch eine gleichmässige Atmung schulen. Darüber hinaus muss man auch eine gewisses Vorstellungsvermögen und Intuition besitzen. Es ist zweifelsohne eine Talentfrage. Eine ruhige Hand ist natürlich Voraussetzung.





Volker Paul - Steinkünstler aus Radolfzell am Bodensee