Von aussen präsentiert sich das neue Museum Art & Cars äußerst mondain.  Wenig erstaunen hätte das Gebäude in palastähnlicher Größe in New York oder als Befestigungswall eines französischen Schlosses an der Loire. Doch ds Museum Art & Cars, welches das Gebäude beheimatet befindet sich in einer der nördlichsten Städte Badens, in Singen Hohentwiel. Und laut des Architekten Daniel Binder ist die Mauerschale den Windungen des Hohentwiels, des 686 hohen Berges im Hegau „abgeschaut“ , inklusive der Festungsruine. Die Wände des Museums sind felsähnlich und dick, wirken so als ob Sie schon Jahrhunderte fest verwurzelt an diesem Platz stehen. Eine alte regionale Verputztechnik  harmonisiert noch stärker den Bau in seine Umgebung ein.


Hermann Maier und Gabriela Unbehaun-Maier


Hausherr des Museums Art & Cars ist die gemeinnützige Südwestdeutsche Kunststiftung. An der Realisation waren  der Stiftungsvorstand  Hermann Maier und Gabriela Unbehaun-Maier maßgeblich beteiligt, ja wurde durch ihren unermüdlichen Einsatz erst möglich.


Zugang zur Kunst durch Designer und Gestalter


Museum Art & Cars in Singen - Hohentwiel

Technik wenn sie gut „verpackt“ ist ist immer auch Ausdruck eines Künstlers. Denn reine Technik ist oft nur gefällig für das Auge des Technikfreaks. Erst durch Designer und Gestalter wird selbst die Technik an sich auch für den gemeinen Betrachter „ansehlich“.  Der Zugang zur Kunst gelingt oft am einfachsten über Alltagsgegenstände oder solche, die es einmal waren.


Die Südwestdeutsche Kunststiftung


Die Südwestdeutsche Kunststiftung verfügt über mehr als 3000 Gemälde, Aquarelle, Druckgrafiken, Skulpturen und Zeichnungen. 70 davon werden zur Zeit im Museum Art & Cars gezeigt. Je nach Thema wechselt die Ausstellung ihre Exponate. Die derzeitige Ausstellung gibt einen Überblik über die südwestdeutsche Kunstgeschichte von 1945, der Nachkriegszeit  bis zur Gegenwart.  Auf den ersten Blick befremdlich die nicht auf Hochglanz aufgemotzten Oldtimer, acht an der Zahl. Diese wurden direkt aus den stillgelegten Restaurationswerkstätten des Schlumpfimperiums hierher gebracht und „aufgebahrt“ . In spätestens 6 Monaten werden diese wieder im Depot des Musée  National de :Automobile in Mulhouse eingelagert. Eine einmalige Gelegenheit die man sich nicht entgehen lassen sollte.


Man rechnet damit dass der Funke gegenseitig überspringt, von demjenigen Besucher, der wegen den Oldtimern das Museum besucht und sich von der Kunst begeistern lässt und eben umgekehrt.


Bildnachweis: MAC Museum_Mende_73C7673 Foto: Achim Mende

mac oldtimer gelb  311013 80 Foto: Otto Kasper  Otto Kaper Studios, Singen