Dieses Jahr traten auf:


• "Sarah's Friends",

• Chris Moschberger & Lieblingsband,

• "Michele & Band",

• der Bigband "Brass & Fun",

• Sandie Wollasch,

• Pirmin Ullrich & Jörg Brohm


> Fotos vom 1. Abend beim Musikfestival "Hochkultur" der Max Grundig Klinik


> Fotos vom 2. Abend beim Musikfestival "Hochkultur" der Max Grundig Klinik






Max Grundig Klinik Hochkultur Open Air Festival - 08. & 09. Juli 2016

Update vom 10. Juli 2016


Die letzten Tage hätten anstrengend werden können, wenn wir uns für alle drei an diesem Wochenende stattfindenden Veranstaltungen entschieden hätten. Es gab ja noch den  Fürstenberg Polo Cup in Donaueschingen und das Oldtimer Meeting in Baden-Baden. Von beiden Veranstaltungen hatten wir aber bereits berichtet, deshalb entschieden wir uns für das Musikfestival "Hochkultur , veranstaltet von der Max Grundig Klinik in Kooperation mit der Lebenshilfe e.v. und der städtischen Schule für Musik und bildende Kunst Bühl.


Die Lebenshilfe der Region Baden-Baden-Bühl-Achern. e. V. betreut, begleitet und fördert in ihren vielfältigen Einrichtungen, derzeit über 900 Menschen mit Behinderung. Durch die verschiedensten Kooperationen mit Firmen und Institutionen wie der Max Grundig Klinik und der Musikschule Bühl lebt sie Inklusion und erfährt gleichzeitig Unterstützung und Solidarität.

"Wir sind eins" - das Motto des Open Air Musikfestivals "Hochkultur"


Viel Gutes hatten wir von den vorherigen Veranstaltungen gehört. "Wir sind eins" - das Motto des diesjährigen Events auf der Schwarzwaldhochstraße, direkt neben der Bühlerhöhe. Verlockend auch, der Hitze im Tal zu entfliehen. Schließlich fand die Veranstaltung am vermutlich heißesten Wochenende, bzw. Freitag und Samstag des Jahres 2016, statt. Währen in Bühl und Baden-Baden dasThermometer die 30 Grad Marke spielend überstieg, waren es auf der Schwarzwaldhochstraße gerade einmal 21 Grad. So konnte man zwei laue Sommerabende, wie noch keine waren, genießen.

Hochkultur trifft Hochgenuss - Zwei Tage mit Menschen und Musik


Alles war perfekt. Die Sonne schien, Parkplätze gab es genug rundum die Max Grundig Klinik und dem ehemaligen Kurhaus Plättig. Ein Shuttleservice, mit freundlicher Unterstützung der Sparkasse Bühl, wurde von der Lebenshilfe ab 18.30 Uhr,  zwischen dem UHU Parkplatz in Bühl und der Max Grundig Klinik angeboten.


Alle Mitarbeiter der Max Grundig Klinik "waren auf den Beinen", um den Besuchern einen erinnerungswürdigen Aufenthalt zu bieten. Die anfängliche Scheu verflog schnell - die von den Mitarbeitern und auch die von den Gästen.

Die Genussmeile "hatte es in sich." - Herrliche Köstlichkeiten, ein feiner, dezenter Duft ließ erahnen: Hier gibt es nur Gutes aus der Region - alles von Meisterhand zubereitet. Speisen und Getränke zu Preisen, die sich jeder leisten konnte. Da könnte sich manch' "gewöhnliches Volksfest", im wahrsten Sinne des Worten, eine Scheibe abschneiden.

Das Programm: Hochkultur oder "Kultur ganz oben"


So trefflich heißt die Reihe der Open Air Musikfestivals, die jährlich an zwei Tagen auf dem Gelände der Max Grundig Klinik, hier auf der Schwarzwaldhochstraße stattfinden. Jedes Jahr meint der Wettergott es gut mit dem Veranstalter.  So dufte man getrost auch dieses Jahr den Regenschirm zuhause lassen und mitswingen, mit den Armen, den Beinen, der Seele